Montag, 21. November 2011

8. Orakeltag - nach 8 Wochen

Ich habe nicht erst vor zwei Tagen angefangen mich nach LCHF zu ernähren. Ich habe bereits am 26.09.2011 damit angefangen.

(Am Seitenrand kann man die bisherige Abnahme sehen)

Ursprünglich hatte ich eine eigene Seite, die ich als "Abnehmtagebuch" missbrauchen konnte, aber nun habe ich mir für die Seite etwas anderes überlegt. Sobald sie online ist, und jemand interesse hat, werde ich sie hier posten.

Daher mache ich seit 8 Wochen (wobei zwei davon konnte ich dem LCHF Prinzip nicht ganz folgen, da es ab und an einfach wichtigere Dinge im Leben gibt - vor allem wenns um die Familie geht) LCHF.

Meine Waage wurde in Orakel umgetauft.
Zeigt sie was nettes an, wird es ein guter Tag.
Zeigt sie was nicht so nettes an, muss ich mich sehr anstrengen, dass es ein guter Tag wird. ;)

Das Orakel zeigte mir heute ein 89,6.

Das entspricht einer Abnahme von 300 Gramm für die letzte Woche und einer Gesamtabnahme von 5,4 kg in 8 Wochen.

Das ist zwar nicht sooo viel, aber gestern hab ich noch was ganz anderes gesehen - also bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich und die Post - Die Post und Ich

Da ich voll berufstätig bin, ist es meist so, dass ich unsere nette Postdame verpasse, wenn sie mal ein Paket für mich hat.

Meist finde ich dann am Abend, wenn ich heim komme ein gelbes Zettelchen in meinem Postkasten, dass ich das Paket bei dieser und jener Postfiliale abholen kann.

So auch vor ein paar Wochen.

Da die Woche in der das Zettelchen kam aber etwas stressig war und ich keine Zeit hatte gleich zur Post zu gehen, (und außerdem war das Datum der Abholfrist noch weit entfernt) habe ich das Zettelchen mal liegen lassen.

Ein paar Tage später schneit das nächste Zettelchen ins Postfach. Diesmal vom "fast" Gatten.

Auch das ging nicht gleich zum Abholen. Musste aber innerhalb 5 Werktagen sein.

Am nächsten Tag schneite das dritte Zettelchen in den Postkasten.

So schön langsam war ich unter Zeitdruck. Also einen Tag ausgesucht, wo möglichst wenig zu tun ist, damit ich die drei Dinge von der Post holen kann.

Ich kontrolliere die Zettelchen und stelle fest, dass ich drei Sendungen in drei VERSCHIEDENEN Postfilialen holen kann.
Na wie find ich denn das?? Da muss ich wirklich zu drei verschiedenen Postfilialen fahren... Glaubt man das??

Na gut, an dieser Tatsache war nichts mehr zu ändern.

Also los:

Zuerst die Sendung vom "fast" Gatten holen, ging ohne Probleme, allerdings passte das Paket in keines der von mir mitgebrachten Sackerl. Gut, dann trag ich das eben in der Hand.

Dann vom zweiten Postamt einen Brief holen für mich - ging auch ohne Probleme, leider auch zu groß, auch für die Tasche. Gut, mit falten gings dann.

Drittes Postamt, ich geb dem Angestellten mein Abholzettelchen, der verschwindet irgendwo im Lager.
Kommt mit leeren Händen zurück, legt mir das Zettelchen vor die Nase und zeigt aufs Abholdatum.
Ich check wieder mal gar nichts - schau ihn fragend an ...  was wollte er denn von mir?

Als ich mir das Datum genauer angeschaut hatte, sehe ich, dass ich genau um zwei Tage ZU SPÄT dran war...
AAAAHHHH... Ich krieg die Kriese!
Paket wurde zurück geschickt.

Ich meinen "fast" Gatten kontaktiert (sauer wie ich war möchte ich mich  nochmals für meinen Ton entschuldigen).
Er ruft bei der Versandfirma an ... das Paket wird sofort nach erhalt erneut zugestellt.
Ich war beruhigt (ging es doch schließlich um das Weihnachtsgeschenk für die Welt-Beste-Mama!)
Grantig wie ich war, bin ich von der Post bis nach Hause zu fuß gegangen. (Das sind immerhin 2 Straßenbahnstationen und eine Bussation - das war genug Sport für den Tag)

Heute bekomme ich ein Mail von besagter Versandfirma, dass das Paket erneut verschickt wurde. Ich schaue mir das Mail genauer an ...  es war die falsche Sendung die erneut verschickt wurde ... DAS DARF DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN!!!
(zur Erklärung - meine Bestellung wurde auf zwei Sendungen aufgeteilt - eine hatte ich bereits persönlich entgegen genommen)
Den zweiten Teil der Bestellung hatte ich verpasst...

Ich dort angerufen - es tut ihr WAHNSINNIG leid, da muss wohl ein Fehler passiert sein, sie veranlasst die Zusendung des richtigen Pakets und das bereits verschickte soll ich einfach nicht annehmen.

Na ich bin gespannt ob das noch VOR Weihnachten so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Drückt mir die Daumen.

BMI - grauslich grauslich

Zu Beginn meiner Abnahme habe ich mir vorgenommen, auch meine BMI Werte zu überprüfen.
Derzeitiger BMI: 37

"Die Berechnung ergab einen BMI-Wert von 37.
Sie sind sehr stark übergewichtig. Massive Adipositas (Fettsucht)! Versuchen Sie auf jeden Fall abzunehmen - am besten unter ärztlicher Kontrolle."

Das wurde von der Seite des BMI-Rechners zitiert. Sehr harte Worte, aber sie haben leider recht.
Es ist egal ob man Adipositas Grad II oder III hat – sie schreiben das gleiche.
Die Werte wurden eingetragen mit 160cm Körpergröße und 95kg.

Werde aber mal meinen Dad fragen, ob er seine super professionelle BMI Berechner-Maschine noch hat. Ich fürchte die wird nicht wirklich was anderes sagen, aber ich glaube professionell kann nie schaden.

Mein Ziel:
160cm (ich fürchte ich wachse nicht mehr)
60kg
BMI unter 23

DANN muss der BMI-Rechner folgendes schreiben:

Die Berechnung ergab einen BMI-Wert von 23.
Hervorragend! Ihr BMI ist ideal! Versuchen Sie dieses Gewicht zu halten. Unterstützung gibt eine ausgewogene Ernährung.

Darauf möchte ich hinarbeiten.

Aja, hier mal die Tabelle des BMI:

kritisches Untergewicht:                             16,0 und weniger
Untergewicht:                                                 16,0 - 19,9
Normalgewicht:                                              20,0 - 24,9
Präadipositas:                                                  25,0 - 29,9
Adipositas Grad I:                                           30,0 - 34,9
Adipositas Grad II:                                          35,0 - 39,9
Adipositas Grad III:                                        40,0 und mehr

Wer selbst rechnen will hier ist der Link.
Ich wusste zwar schon, dass ich zu viel Gewicht habe, aber es so direkt zu sehen, hat mich dann doch etwas schockiert.

In den Etappenzielen habe ich auch mit eingetragen, ab welchem Gewicht sich der BMI ändert.