Donnerstag, 21. Juni 2012

Prüfungsupdate

Ich weiß zwar nicht, wo ich stehen geblieben bin, aber ich wollte euch mal ein Prüfungsupdate geben.

Also:

Erste Hilfe: Note 1
Anatomie: Note 1 (erste Teilprüfung. Nächste Anatomieprüfung in zwei Wochen)
Hygiene: Note 2
Psychologie: ? (Diese Prüfung beinhaltete auch Soziologie und Pädagogik - Note noch unbekannt)

Heute habe ich GuK Prüfung gehabt = Gesundheits- und Krankenpflege Basisphilosophie gemeinsam mit Sicherheit und Prävention.

Ich habe mich wirklich gut vorbereitet - habe wirklich gelernt - aber das Gefühl ist wirklich beschissen (verzeiht den Kraftausdruck).

Die Fragestellungen waren extrem seltsam formuliert, ich habe heute Wörter im Zusammenhang mit diesem Fach gelesen, die ich noch nie zuvor gehört habe.

Des Weiteren ist die Benotung etwas abstrakt.

Es hab Fragen wo zum Beispiel daneben stand 0 bis 4 Punkte.
Das bedeutet wenn man die Frage komplett richtig beantwortet hat bekommt man die volle Punkteanzahl. Hat man sie teilweise richtig beantwortet bekommt man etwas weniger Punkte und hat man sie komplett falsch oder gar nicht beantwortet bekommt man null Punkte.
Das ist ja noch ok und nachvollziehbar.

Dann gab es allerdings auch Fragen wo daneben stand 0 ODER 3 Punkte. (Die hier angeführten Punkte sind fiktive Werte. Mal gabs mehr, mal weniger als 3.)
Bei diese Punktevergabe ist es so, hat man die Frage komplett richtig beantowrtet bekommt man 3 Punkte.
Hat man die Frage nur teilweise richtig beantwortet - also stimmt nicht alles komplett, dann bekommt man NULL.
Das heißt bei einer Multiple Choice Frage mit 3 Richtigen Antworten bekommt man null Punkte, wenn man nur zwei Möglichkeiten angekreuzt hat.

Das nimmt einem extrem viele Punkte weg.

Ich muss ehrlich sagen heute habe ich das erste Mal nach einer Prüfung das Gefühl, dass sie negativ sein kann bzw. wird.

Ich fürchte mich wirklich.

Man hat zwar die Möglichkeit auf eine Nachprüfung nach 1-2 Wochen und sollte die auch negativ sein auf eine komisionelle Prüfung am Ende des Jahres, aber trotzdem möchte ich keine Nachprüfung haben!
Die Nachprüfungen fallen meist zwischen zwei anderen Prüfungen.

Naja, im Moment kann ich sowieso nichts machen bis das Ergebnis da ist, aber es zieht meine Stimmung heute extrem runter.

Noch dazu ist der "noch nicht" Mann noch bis morgen nicht da und auch das ist etwas ungewohnt für mich.
Dann kommt noch das beginnende Praktikum Montag in einer Woche dazu und das Gefühlschaos ist perfekt.

Aber gut. Ich warte und hoffe das Beste und lass mich Überraschen oder auch nicht, wenn sich meine Befürchtung bestätigt.
Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass es positiv ist.