Freitag, 30. Dezember 2011

Weihnachten bis Silverster - oder - Silvester bis Weihnachten?

Was ist das positive, wenn man zwischen Weihnachten und Silvester arbeiten muss?

 
Richtig, man entkommt den Essenseinladungen. Man spart sich echt so einiges an Essen.

 
Bevor ich diesen Post schreibe muss ich wirklich nochmal betonen, dass Weihnachten sehr sehr schön und gemütlich war und auch extra auf die Essenesweise vom "noch nicht" Mann und mir Rücksicht genommen wurde.

 
Aber eigentlich ist es schon ein Wahnsinn oder??

 
Sobald der 1. Adventtag begonnen hat (und in den Geschäften schon 1-2 Monate früher) sieht man überall
  • Kekse
  • Lebkuchen
  • Punsch
  • süßen Tee
  • Schokopalatischinken
  • Waffeln mit Nutella
  • gebratene Mandeln
  • Schaumbecher
  • Schaumrollen
  • Zuckerstangen
  • Zuckerl
  • Bratkartoffeln
  • Maroni
  • Kartoffelpuffer

 
Wenn man diese Hürde mal erfolgreich - oder zumindest halbwegs erfolgreich - überstanden hat kommen die firmlichen Weihnachtsfeiern.
Ich muss ehrlich gestehen ich war auf keiner einzigen, aber ich weiß, viele von euch haben sehr guten Kontakt zu ihren Kolleginnen und Kollegen und den Chefs - hab ich zwar auch, hatte aber einfach keine Lust hinzugehen.
Je nach Ernährungsform relativ schwer oder einfach (je nach dem) das ganze zu schaffen.

 
Aber dann... dann... DANN...

 
Dann kommt heilig Abend! Viele feiern selber mit den Kindern, manche fahren zu ihren Eltern (so wie wir).

 
Wir feierten Weihnachten mit der Urgroßmutter, den Großeltern, der Schwester, dem Schwager und den Eltern vom "noch nicht" Mann.

 
Traditionsgemäß wird bei den Großeltern gekocht und gegessen und anschließend im Elternhaus Bescherung gemacht.

 
Heuer, alles anders. Die Traditionen wurden komplett umgekrempelt und das komplette Fest fand bei seiner Schwester und seinem Schwager statt, inkl. Bescherung.
Und die zwei haben gekocht. Ich sags euch. Ein Traum. Vor allem super LCHF! Es gab Schweinsbraten mit Fülle (die hab ich aber nicht gegessen), Hähnchenteile mit Zwiebel-Tomaten-Knoblauch-Kartoffel Beilage (habe zwei oder drei winzige Kartoffelchenstückchen gegessen, aber das waren wirklich nicht viele).
Als Beilage gabs noch Karotten in Hühnersupee gekocht (extra für uns und boah, die waren lecker) unmengen grünen Salat (der war lecker), Kartoffelsalat (den ich nicht mal angeschaut hab) und Erbsenreis (den ich natürlich auch nicht gegessen habe).

 
Als Nachspeise gabs dann etwas mit Mascarponecreme und Mandarinen und ein paar Biskoten - aber ich hab eh fast nichts mehr runter gebracht also nur 1/4 davon gegessen.

 
Es war wirklich traumhaft schön und gut!

 
Am nächsten Tag dann zu Mittag noch Essen bei den Eltern. Auch seine Schwester und sein Schwager waren eingeladen.
Es gab Kalbssteak mit Gemüse und Kroketten mit Pfeffersauce.
Auch hier wieder super lecker und Krotketten hab ich auch nur wenige gegessen. *trotzdemschäm*

 
Am Abend wieder zu Hause waren wir sooo satt, dass wir gar nichts mehr gegessen haben.

 
Am Montag Abend dann noch Fondue bei meiner Schwester - da hab ich leider ein bischen zu viel beim Verbotenen zugelangt... aber naja - ist jetzt eben so.

 
Und ich war echt froh, dass ich am Dienstag nicht mehr frei hatte, denn ich bin mir sicher es hätte noch mehr Essgelage geben können. Aber ich konnte nicht mehr - ich war sooo satt!
Und somit hat es durchaus was Positives, wenn man zwischen Weihnachten uns Silvester arbeiten muss.
Alle Verwandten wollen Weihnachten nachfeiern und überall gibts üppiges und deftiges Essen. Und wehe, man sagt, man ist satt... WEHE!!!!

 
Dabei ist es doch eigentlich eh so, dass man nicht in der Zeit von Weihnachten bis Silvester zunimmt, sondern in der Zeit von Silvester und Weihnachten.
Leider ertappe ich mich immer wieder dabei mir selbst einzureden, ach geh, ist doch nicht so schlimm, war ja schließlich Weihnachten. Gibts ja nur einmal im Jahr - dann noch Silvester und dann bist eh wieder brav.

 
Aber nichts da - ich war stanhafter als ich gedacht hatte und ich hoffe ich bringe diese Kraft auch zu Silvester auf. Aber das wird wesentlich schwerer. Wir sind nämlich eingeladen und es wird einen Riesenbretzel gefüllt mit allerlei Köstlichkeiten geben.
Kennt ihr das? Dieses überdimensionale Laugengebäck gefüllt mit Schinken, Käse, Speck, Mayo, Sauce, Roastbeef, Tomaten, Gurken, Paprika, etc...?
Boah, die sind soooo lecker. Aber es wird auch anderes geben - und ich bin mir sicher, da wird etwas dabei sein für mich.

 
Einzig gemein, ich bin für einen Nachspeisen-Snak zuständig und ich mache super leckere Nutella-Blätterteig Taschen!
Das wird eine Qual, aber was tut man nicht alles für liebe Freunde!?!? ;)

 
Konntet ihr Standhaft sein, oder gabs bei euch auch Ausrutscher, wie Wein, Knoblauchbrot, Bratkartoffeln oder Ähnlichem?