Donnerstag, 12. Januar 2012

Ärzte sind was seltsames...

Ich habe euch ja erzählt, dass ich eure Daumen für ein wenig Glück brauche um einen positiven Bescheid zu erhalten.

Ich kann leider immer noch nicht sagen warum, bzw. was auf mich zukommen wird. Aber bald darf ich das auch.

Fakt ist, dass mit diesem Brief auch ein ärztliches Attest bekommen habe, dass ich von meinem Hausarzt ausfüllen lassen und anschließend zurück schicken muss.

Ich also losgestapft nach der Arbeit zu meinem Hausarzt. Der schaut sich das Attest an und schreibt mir zwei Überweisungen.

Es mussten verschiedene Punkte abgeklärt werden für dieses Attest. Unter anderem stand auch drauf, dass ich einen sogenannten "Mendel Mantoux Test" (Tuberkulintest) machen soll, und wenn dieser positiv ausfällt muss ich zusätzlich ein Lungenröntgen machen lassen.

Erklärung:
Ein Tuberkulintest ist ein Hauttest mit Tuberkulin, einem Präparat, das aus flüssigen Mykobakterien-Kulturen filtriert wird. Tuberkulin ruft beim Einbringen in die Haut eine Reaktion mit sensibilisierten T-Lymphozyten hervor, die bei Kontakt mit Tuberkulose-Erregern gebildet werden. Der Test dient also dazu, eine vorangegangene oder gegenwärtige Tuberkulose-Infektion zu erkennen.

Mein Arzt allerdings meinte, nein diesen Test brauche ich nicht, er schreibt mir gleich eine Überweisung fürs Lungenröntgen.
Ich dachte mir er ist Arzt, er wird schon wissen was er macht.

Ich also zu den Überweisungsstellen, die er mir gegeben hat, den Rest konnte er bereits im Vorfeld mit meinem Impfpass ausfüllen.

Als ich alle Befunde zusammen hatte, bin ich wieder hin, leider war nur seine Vertretung da, die um ehrlich zu sein nicht so wirklich mein Fall ist, wie sich herausstellen sollte.
Sie konnte meinen Impfpass nicht lesen, meinte ich brauche noch eine Impfung, obwohl diese bereits im Impfpass eingetragen war. Zusätzlich war sie mit der Gesamtsituation einfach und überhaupt überfordert.

Zusätzlich habe ich dieses Attest auch noch von meiner Mutter überprüfen lassen (sie ist auch Ärztin) und so haben wir es dann doch noch geschafft dieses Attest fertig auszufüllen. Das einzige was fehlte war eben besagter Mendel Matoux Test. Auch meine Mamsch meinte, wenn der Hausarzt das sagt, wirds schon richtig sein und dachte sich nichts böses dabei.

Gut. Attest weggeschickt. Ich glücklich, endlich alles für diese spannende neue Sache erledigt zu haben. Schickte das ganze noch vor Silvester ab. Abgabeschluss aller Unterlagen wäre der 13.01.2012 also diesen Freitag.

Gestern ruf ich dort an, um mich zu erkundigen, ob eh alles angekommen ist, und ob alles seine Richtigkeit hat. Sagt mir die Dame am Telefon, es ist alles da, es ist auch alles ok, aber ich müsse diesen Test noch machen, warum ich den nicht gemacht hab.
Hab ihr die Geschichte von meinem Hausarzt erzählt. Sie meinte das wäre falsch und ich müsse diesen Test UNBEDINGT noch machen lassen.
Den Befund könne ich dan hinfaxen, sie vermerkt, dass ich es nachreichen kann, da es sich bis zum 13.01.2012 nicht ausgehen wird.

Boah, war ich sauer! Auf meinen Hausarzt. Warum nimmt er nur etwas an und fragt nicht irgendwo nach, wenn er keine Ahnung hat? Und außerdem, warum sollte ich sowas wissen? Aber gut, aus allem lernt man etwas und somit weiß ich, dass ich lieber 5 mal nachfrage, bevor ich etwas als in Ordnung betrachte.

Gut, ich rufe dort an, wo man diesen Test machen kann. Ich brauche keine Überweisung (also nicht nochmal für einen Zettel eine Stunde beim Arzt warten) aber ich brauche einen Termin. Um genauer zu sein brauche ich zwei Termine, denn einmal muss man das Spritzen und 3-5 Tage später muss man es auswerten lassen, damit der Befund erstellt werden kann.
Ich soll einfach meinen Impfpass und das Attest mitbringen. Kostenpunkt 12,50 Euro.
Auch dieser Dame habe ich die Geschichte mit meinem Hausarzt erzählt und das ich das Attest nicht mehr habe. Auch das war zum Glück kein Problem.

ABER der nächste freie Termin ist am Dienstag dem 17.01.2012 und nochmals muss ich hin am Freitag dem 20.01.2012. Prinzipiell geht sich eh alles aus, aber trotzdem wäre es mir lieber gewesen, ich hätte es von Anfang an gewusst, dann hätte ich auch das vor Silvester noch erledigen können.

Man teilt sich die Zeit ein, man schaut das man alles hat, es wird einem versichert dass alles seine Richtigkeit hat und ist mit dem Ergebnis zufrieden. Und dann plötzlich kommt noch etwas unerwartetes. Ich hasse sowas! Wirklich, ich krieg echt die Kriese, bei solchen Dingen.

Bei anderen bin ich immer die, die sagt keep cool wird sich alles ausgehen! Wirst sehen! Ist doch easycheesy!
Aber bei mir selber kann ich das gar nicht. Ich war so sauer gestern, ich hatte richtige Wuttränen in den Augen.

Aber heute, schaut die Welt schon anders aus. Ich hab die zwei Termine, ich hab in der Firma bescheid gegeben, dass es sein kann dass ich später komme (hab zwar erst um 11 Dienstbeginn, und die Termine sind um 9 Uhr, aber wer weiß wie lange sowas dauert), und alle wissen bescheid, dass ich den Befund nachreichen kann.

Trotzdem hat es mich wirklich geärgert.