Mittwoch, 4. Januar 2012

Was ich bis jetzt versucht habe...

Da ich ja (wie wahrscheinlich die meisten hier) nicht erst seit gestern abnehmen möchte, habe ich schon ein paar Dinge ausprobiert um Gewicht zu verlieren.

Nie ohne natürlich den verhassten Jo-Jo Effekt.

Ich habe nie Diäten alla Ananas-Diät oder ähnliches gemacht, habe aber eine interessante Seite entdeckt, wo verschiedenste Diäten aufgeführt werden.

Zum Beispiel:

Ananas Diät:
Die Ananasdiät ist eine so genannte Monodiät. Unter einer Mono-Diät versteht man eine Diät, bei der ausschließlich ein spezielles Nahrungsmittel während der gesamten Diät als Hauptnahrungsmittel dienen soll. Bei der Ananasdiät wird über mehrere Tage ausschließlich die frische Ananasfrucht und ihr Saft in drei bis vier Mahlzeiten täglich als Nahrung aufgenommen.

Oder Reis-Diät, Blutgruppen Diät oder Kohlsuppen Diät.
http://www.diaet-tipps.net/

Ich hab andere Dinge ausprobiert (mal freiwillig, mal unfreiwillig).

Meine "Diät-Versuche" der Reihe nach:

Null Diät:
War zwar freiwillig, aber irgendwie auch nicht... Hatte von vielen Seiten gehört ich wäre fett und ich würde furchtbar ausschauen und was weiß ich noch alles - und irgendwie hat mich das zu einer Trotzreaktion geführt und ich habe aufgehört zu essen. Habe nur noch getrunken und hin und wieder ein Schüsselchen Reis, oder eine leere Semmel gegessen. Nicht unbedingt die Beste Variante um Gewicht zu verlieren, aber ich hab mich stark gefühlt dabei. Ich dachte wirklich, ich könnte es ihnen allen zeigen! Ich war richtig stolz auf mich, wenn ich das Hungergefühl unterdrücken konnte. Ich habe relativ viel abgenommen, bin auf der anderen Seite aber auch 3 Mal kollabiert und einmal musste man mich ins Krankenhaus bringen.
Das war die Zeit wo ich meinen Magen für jegliches Essen kaputt gemacht habe. Seit dem habe ich immer Magenschmerzen nachdem ich was gegessen habe. Damals hatte ich Größe 38-40 und war ca. 16 Jahre alt.

Sport:
Habe eine zeitlang mit einer Freundin gemeinsam wirklich regelmäßig Sport gemacht. Wir waren in einem Fitnesscenter und ich bin jeden zweiten Tag eine Stunde Rad gefahren und habe Krafttraining zum Muskelaufbau gemacht. Habe auch 5 Kilo abgenommen und war wirklich stolz auf mich. Ich konnte sogar auf eine Hosengröße kleiner gehen. Das motivierte mich noch mehr. Und das obwohl ich wirklich "normal" weitergegessen habe - also selbe Menge und selbe KH-Fett Mischung. Warum wir damit aufgehört haben, weiß ich jetzt leider nicht mehr. Aber natürlich sobald man aufhört ist alles wieder drauf. Damals hatte ich Größe 40-44 und war ca. 18-19 Jahre alt.

FDH:
Habe auch FDH - Friss die Hälfte - versucht, aber irgendwie ist das nicht nennenswert, da ich weder was abgenommen habe, noch wirklich Buch geführt habe in dieser Zeit. Ich weiß nur noch, dass ich zwar die Hälfte gegessen habe, aber dafür doppelt so oft - und somit war der komplette Versuch schwachsinnig.

Atkins:
Der "noch nicht" Mann, mit dem ich zu der Zeit erst ganz frisch zusammen war, meinte wir könnten Atkins ausprobieren. Wir würden beide diese Art von Ernährung schaffen und außerdem gäbe es Hilfsmittel mit denen man zum Beispiel Brot backen könnte, oder eigens dafür gefertigte Nudeln.
Ich lies mich auf den Versuch ein und siehe da, es hat super geklappt. Ich hab 8 Kilo abgenommen in relativ kurzer Zeit, und hab mich super wohl gefühlt. Auch der "noch nicht" Mann hat super abgenommen, und letztens hab ich ein Foto aus der Zeit gefunden ... wir haben wirklich gut ausgesehen. Wir waren wild entschlossen, diese Ernährung beizubehalten. Und dann kam der Umzug ... wir konnten nicht kochen, wir hatten noch nichts in der neuen Wohnung ... wir nahmen es als Ausrede ...  wir haben komplett in die andere Richtung gegessen ... und  das fast ein dreiviertel Jahr. Damals hatte ich Größe 44-46 und war 21 Jahre alt.

Slim Fast:
Im Winter 2010 habe ich mich mit zwei Bekannten unterhalten, die mit Slim Fast Drinks innerhalb eines Jahres 30 Kilo abgenommen haben. Ich wollte das auch! 2 Shakes und eine Mahlzeit zu 600 kcal. Hört sich doch ziemlich simpel an. Ich sofort zum "noch nicht" Mann "Du, ich will das auch!!!" Er war einverstanden, wir hatten uns einen Plan zurechtgelegt - wir haben das Pulver bestellt. Den ersten Shake den ich angerührt hatte (wir haben es mit Milch gemacht - nicht mit Wasser) konnte ich fast gar nicht trinken - mir hat so gegraust. Aber man muss Opfer bringen um schlank zu sein habe ich mir sagen lassen, also Augen und Nase zu und runter damit. Der mit Vanille-Geschmack war dann gar nicht so schlecht. Auch hier sind wieder 5 Kilo verschwunden, dass wars dann aber auch wieder. Warum wir aufgehört haben weiß ich nicht - aber ich glaube ich habe gesagt, ich will das nicht mehr machen. Damals hatte ich Größe 46-48 und war ca. 22 Jahre alt.

LCHF:
Irgendwann bin ich zum "noch nicht" Mann und habe gesagt: "Du ich fühl mich nicht mehr wohl - ich hab das Gefühl die Leute schauen komisch und mir gehts nicht gut damit. Wollen wir nicht nochmal LC versuchen?". Er hat sofort gesagt, gut, machen wir wieder, aber diesmal richtig. Wir haben begonnen die Ernährung umzustellen. Ich hab im Internet recherchiert und habe Sudda gefunden. Ich war sooo begeistert von ihrer Kraft, ihrem Willen und ihrem Erfolg! Sie sollte mein großes Vorbild werden - und das ist sie immer noch. Habe die Fotos auf ihrem Blog gesehen, war fasziniert was man schaffen kann, wenn man es WILL! Als ich begonnen habe, hatte ich Größe 48 (und das schon hart an der Grenze zu 50) und wog satte 95 Kilo.

Seit ich LCHF mache geht es mir gut - es mangelt mir an nichts - ich kann die ersten Erfolge verzeichnen.
Ab und an muss ich mich zusammenreißen, dass ich auch hier nicht in das "ich muss hungern" Gefühl reinkippe, aber ich arbeite daran - ich versuche mir bewusst zu machen, dass Essen nichts böses ist, sondern wie ich in einem meiner vorherigen Posts gelernt habe, sogar wichtig fürs Abnehmen ist. Mein Geist weiß das, mein Kopf braucht hin und wieder eine Erinnerung daran.

Manchmal glaube ich (Post zum nachlesen)
Ich kraze an der 10 Kilo Marke und hoffe, dass bald auch ein sichtbares Ergebnis zu verzeichnen ist, in Form von neuen Jeans die eine Nummer kleiner sind, oder wenn ich das Maßband zur Hand nehme und meine aktuellen Werte mit den Werten zu Beginn vergleiche.

Diese Ernährungsumstellung ist eine der Besten Entscheidungen die ich seit langem getroffen habe und ich fühl mich richtig wohl damit.

An dieser Stelle möchte ich auch allen Leserinnen und Lesern danken, dass ihr mich so kräftig unterstützt, mir ab und an einen Arschtritt verpasst oder mich aufbaut, wenns mir schlecht geht.
Danke vielmals!


Ps.: Entschuldigt bitte, das der Post so lange geworden ist, aber ich musste das alles mal loswerden.