Mittwoch, 30. November 2011

Tzatzikiiiiiii

Ich dachte immer Tzatziki machen ist total schwer, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Jedes Rezept, dass ich gefunden habe beinhaltete mindestens Joghurt UND Creme Fraiche, und es konnte mir keiner sagen WARUM.

Irgendwann bin ich beim Hofer/Aldi über ein Griechisches Joghurt mit 10% Fett gestolpert und hab das gleich mal mitgenommen um es zu testen.

Es war ein Traum!!!

Ich beschloss: Mit diesem Joghurt würde ich den ersten Tzatziki-Versuch starten.

Also schnell in den Laden um eine Reibe, eine Gurke, eine Knoblauchpresse und Knoblauch zu kaufen (ja ich habe das nicht besessen bevor ich LCHF gemacht habe).

Die Portion die ich gemacht hab reichte für mich zwei Abende. Der meinige mag kein Tzatziki.

Tzatziki alla Sue geht also folgendermaßen:

1/3 Gruke
1 Griechisches Joghurt 10% vom Hofer/Aldi
1 große Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Von einer Gruke nimmt man ca. ein drittel, schält es und hobelt es fein.
Das Joghurt in eine entsprechende Schüssel.
Wasser aus der Gurke pressen und in die Schüssel mit dem Joghurt.
Knoblauch gepresst dazu geben und umrühren.
Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ich LIEBE Tzatziki zu Steak, Kotlette, Bauchfleisch, Braten und Stelze. Ich könnte Tzatziki zu jeder Fleischart essen, ist mir lieber als jedes Ketchup. :)

Und selbstgemacht schmeckts nochmal um einen Zacken besser. :)

Also, es muss gar nicht kompliziert sein (sogar ich als Kochniete schaff das - wobei man das nicht als kochen bezeichnen kann).

Lasst es euch schmecken! ;)

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Ich hatte in der Hauptschule einen Klassenkollegen, wir nennen ihn mal W.
Meine Hauptschule ist in Vorarlberg gewesen (bin dort aufgewachsen). Zwischen Wien und Vorarlberg liegen gute 800km.

Da in der Hauptschule bzw. in dem Alter in dem ich war das männliche Geschlecht eher uninteressant war habe ich nicht wirklich Notiz von ihm genommen. (Burschen waren doof in diesem alter!) ;)

Ich kann mich aber noch erinnern, dass wir zu Weihnachten in der Klasse das sogenannte "Wichtelspiel" gespielt haben.

Zur Erklärung:
Jeder zieht via Los den Namen eines Klassenkammeraden (Wichtig ist, dass man nicht sich selbst zieht). Der Name der gezogen wurde darf nicht bekannt gegeben werden, denn in den vier Wochen vor Weihnachten bzw. vor den Weihnachtsferien muss man demjenigen den man gezogen hat, jede Woche unauffällig ein kleines Geschenk zukommen lassen.

Da aber meistens immer alle sofort wussten, wer wen gezogen hatte, wusste ich auch, dass W. mich gezogen hat und ich somit insgesamt vier Geschenke von ihm erwarten konnte.

Ich bekam vier Überraschungseier - auf vier Wochen aufgeteilt. Ich war nicht sehr glücklich darüber. Hatten doch viele andere wirklich super tolle Geschenke bekommen.

Wie dem auch sei, in einem dieser Überraschungseier war eine kleine Plastik-Katze die mit einem Wollknäuel spielt.

Ich brachte das Ding heim und meine Mama (absoluter Katzenfan) hat mir die kleine Plastikfigur sofort abgenommen und in die Amatur ihres damaligen Autos geklemmt (das Auto gibts immer noch, das fahre mitlerweile ich und die Figur steckt immer noch dort!).

Nach der Hauptschule sind meine Eltern und ich nach Wien umgezogen. Ich habe dort 5 Jahre eine weiterführende Schule gemacht und anschließend gute zwei Jahre mit diesem und jenem Job und ein bischen Studium verplempert.

Drei Jahre nach meinem Schulabschluss (ich hatte schon ein Jahr in meiner jetztigen Firma hinter mir), es war ca. 7 Uhr in der Früh, steh ich in der Arbeit rum und ein Mann in meinem Alter geht an mir vorbei. Ich denke so für mich, he, den kenn ich doch von irgendwo her - der kommt mir total bekannt vor.

Ich suche ihn über das Firmenregister und finde ihn tatsächlich. Schicke ihm ein Mail und nach langem hin und her kommen wir drauf, dass er besagter Klassenkollege W. aus meiner Hauptschule ist, von dem ich das Plastikkätzchen bekommen habe, dass immer noch in meinem Auto sitzt.

Mitlerweile arbeiten wir in der selben Abteilung und sind sogar Sitznachbarn in einem Großraumbüro.

Man sieht sich immer zweimal im Leben kann ich da nur sagen...