Sonntag, 15. Januar 2012

Bitte, ich habe gekocht. ICH!

Wie bereits berichtet, die Regelung vom "noch nicht" Mann und mir:
Er kocht
Ich mache Wäsche

Super Regelung - ich kann nicht kochen. Wirklich nicht.

ABER am Mittwoch hatte der Liebste später aus als ich und somit blieb das Kochen mir über.
Ich hab mir ein Rezept von der "noch nicht" Schwägerin gemopst das sie zu Weihnachten gemacht hat.

Hendlhaxen alla "noch nicht" Schwägerin (Zu Deutsch: Hühnerkeulen alla "noch nicht" Schwägerin)

Man nehme:
Olivenöl
Knoblauchzehen (ich hatte gestern ca. 4 große Zehen)
1 Zwiebel
Hühnerkeulen
Cherrytomaten (geht auch mit normalen)
1/8L Weißwein (trocken)
Thymianzweige
Grobes Meersalz
für nicht LCHF-ler noch Kartoffeln

Auflaufform oder backofenfeste Form mit Olivenöl einstrechen. Hühnerkeulen rein.
Zwiebel, Knoblauch, Cherrytomaten (es gehen auch normale, aber Cherrytomaten haben einen eigenen Geschmack) und für nicht LCHF-ler Kartoffeln grob schneiden und zwischen den Keulen verteilen.
Weißwein drüber gießen (aber nicht über die Keulen - nur in den Zwischenraum).
Tymianzweige großzügig dazwischen stecken.
Keulen mit Olivenöl einstreichen und grobes Meersalz dürber geben.

(Ich  hatte weder Tymian noch grobes Meersalt - den Tymian hab ich weggelassen, das grobe Salz wurde durch feines Meersalz ersetzt)

Das ganze kommt bei vorgeheiztem Ofen bei 200 Grad ca. 1 Stunde in den Ofen.
Nach einer halben Stunde kann man nochmal etwas Weißwein nachgießen (hab ich nicht gemacht) aber auch hier wieder nicht über die Keulen sondern nur in den Zwischenraum.

Nach einer Stunde überprüfen ob die Keulen schon durch sind. Wenn ja, Keulen auf den Teller. :)
Den Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, (und Kartoffeln - die es bei uns nicht gab) in eine Schüssel geben und dazu auf den Tisch stellen.
Dazu gabs für den Liebsten Erbsen und für mich Karotten.

Der Zwiebel, der Knoblauch und die Tomaten werden total weich und saugen das Öl und den Wein auf, und das ergibt zum zusätzlichen Gemüse eine extrem gute Beilage.
Die Hühnchen-Haut wird trotzdem etwas knusprig.

Wirklich, es war sehr sehr lecker.
Das nächste mal allerdings nehmen wir einen Wein mit weniger Eigengeschmack oder versuchen es überhaupt mit Hühnersuppe. Wir kochen nicht gerne mit Alkohol.

Beim nächsten Mal gibts dann die Fotos. Gestern war alles zu schnell weg um ein Foto ordentliches Foto zu machen. ;)