Mittwoch, 14. März 2012

Essen in der Krankenhauskantine bzw. Mitarbeiterkantine...

Am Dienstag wagte ich es und nahm den beschwerlichen Weg zur Mitarbeiterkantine auf mich. Na gut, so weit ist es nicht, aber bekanntlich bin ich ja sehr faul und eine Stunde Mittagspause will gut eingeteilt werden.

Als ich mein Essen vor mir hatte war ich wirklich enttäuscht, dass ich den "weiten" Weg auf mich genommen habe.

Ich hatte vor mir:
Einen Teller Letcho (oder wie auch immer man das schreibt), eine Suppe und eine Schüssel Gurkensalat.

Das Letcho war zu 100% mit irgendwas gestreckt oder aus der Packung, also KH-Technisch sicher nicht optimal.
Die Suppe, war sehr langweilig im Geschmack und da die Einlage (wie meist) eine reine KH-Bombe war, hatte ich pure Suppe.
Der Salat war gut, aber auch hier glaube ich war irgendwas superböses drin.

Ich weiß, ihr denkt jetzt, was regt sie sich so auf? Sie hat sich das doch selber ausgesucht.
Ja, das stimmt schon, aber leider konnte ich nur diese Dinge essen, denn alles andere Waren entweder Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Chevapcici (und die mag ich einfach nicht).

Ich sags euch, mich zipft es schon ab und zu an, dass ich nicht einfach so mal in die Kantine gehen und mir ohne Bedenken was zu essen nehmen kann.
Überall vermute ich Streck- oder Bindemittel, alles schaut nach Mehl aus, jede Sauce wird kritisch beäugt.

Da bleib ich lieber bei meinen Erdnüssen und ess was Warmes zu Hause. Da weiß ich wenigstens was drin ist. So macht das deutlich mehr Spaß.

*grumel*

Wusstet ihr, dass Kaugummi...

... extrem viele Kohlenhydrate hat?

Also im Vergleich zu anderen Dingen, und ich weiß schon, dass man kein Kilo Kaugummi am Tag verzehrt, aber die Relation ist schon heftig find ich.

So haben zum Beispiel 100 Gramm Air*aves Cool Cassis (sugarfree Chewing Gum) satte 64,9 Gramm KH.
Davon sind 0g Zucker, 64,2g mehrwertige Alkohole und 0,7g Stärke.

14g sind in so einem Päckchen drin (10 Dragees) - das ergibt 1,4g pro Dragee.

Wenn wir jetzt rechnen, dass 100g - 64,9g KH haben, dann hat jedes einzelne Dragee immerhin 0,91g KH.

Ich weiß, das ist nicht wirklich viel, aber überlegt mal.
Angenommen ihr kaut relativ viel Kaugummi (so wie ich früher).
Ich konnte früher schon so ein ganzes Päckchen am Tag "verkauen".

Jetzt überlegt euch mal folgendes Beispiel:
Ihr esst ca. 25-30g KH pro Tag (wenn nicht weniger). Das sind ca. 10g KH pro Mahlzeit (wenn nicht weniger) und dann nehmt ihr nochmal 10g KH auf, NUR ÜBER KAUGUMMI KAUEN.
Da esst ihr nicht mal wirklich, sondern kaut nur auf was rum, um frischen Atem zu bekommen, oder einfach um auf was rum zu kauen.
IST DAS NICHT HEFTIG???? NUR DURCH EINE PACKUNG KAUGUMMI!!!!!

Und vielleicht ist nicht jeder so extrem wie ich früher und braucht eine ganze Packung am Tag, aber wenn wir uns ehrlich sind, ein Kaugummi gelangt unbewusster in unseren Mund, als wir es zugeben wollen. Außerdem verlieren diese Dinger relativ schnell ihren Geschmack und dann braucht man den nächsten (und so weiter und so fort).
Also die Meisten die ich kenne, die Kaugummi kauen, brauchen sicher ein halbes Päckcken, also mindestens 5 Kaugummis am Tag. Das sind auch 5 unnötig unbewusste Kohlenhydrate.

Ich weiß, ihr denkt, jetzt dreht sie völlig ab!

Nein, ich kann euch beruhigen. Alle Gehirnzellen noch aktiv und mit genug Sauerstoff versorgt. Ich rege mich nicht wirklich über die KH-Zahl von Kaugummi auf, da ich keinen Kaugummi mehr kaue. Es wäre nur interessant, ob welche unter euch sind, die sich nach LCHF ernähren, und wirklich viel Kaugummi kauen, weil dann könnte man mal einen Versuch starten, ob Kaugummi die Abnahme hemmt.

Ich fand es nur interessant, dass so unscheinbare und harmlose Dinge wie Kaugummi wirklich sehr versteckte Fallen sein können (wenn es denn nun wirklich die Abnahme hemmt - das weiß ich ja nicht).
Ich weiß nur, dass für mich Kaugummi weniger wegen den KHs ein Problem ist, sondern eher, weil ich beim Kaugummi kauen so richtigen HEISSHUNGER bekomme.
Wenn ich nach dem Essen Kaugummi kaue, könnt ihr euch sicher sein, dass ich 10 Minuten später wieder was essen möchte und könnte.

Kaugummi = seltsame Erfindung.

Was sagt ihr dazu? Übertreibe ich (wenn ja, sagt es mir nur, ich denke es selber auch)? Oder ist Kaugummi wirklich eine versteckte KH-Falle?


Auch heute darf ich eine neue Leserin begrüßen! Hallo Geli! (Kennst du nicht? Klickst du drauf!) schön, dass du meinen Blog gefunden hast! Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und für dein Ziel wünsche ich dir viel Erfolg, Kraft und Disziplin.
Ich freue mich auf deine Kommentare, hab deinen Blog gleich mal verlinkt. Leider komm ich im Moment nicht regelmäßig zum Lesen, Schreiben oder Kommentieren. Aber ich gebe mein Bestes! :)