Dienstag, 14. Februar 2012

Schwammerlsauce (Champignonsauce)

Ich dachte immer so eine Schwammerlsauce (zu deutsch Champignonsauce) ist total schwer zu machen.

Das dachte ich auch von Tzatziki, aber ich wurde von meinen "noch nicht" Schwiegereltern eines Besseren belehrt.

Man nehme für 4 Portionen (als Beilage):

500gr Schwammerl frisch
250gr Creme Fraiche (=zwei Becher)
Salz, Pfeffer

Schwammerl waschen und putzen (aufwendigster Teil) und in kleine Stücke (Streifen) schneiden. Wichtig ist, dass man frische Champignons nimmt und nicht die aus der Dose.
Man brät sie mit Öl, oder Butter an, bis sie gut durch sind.
Dann würzt man nach eigenem Gusto mit Salz und Pfeffer (man kann natürlich nach Belieben und Geschmack noch andere Kräuter dazu geben).
Anschließend kommt noch das Creme Fraiche hinein (Man kann auch nur ein Creme Fraiche und dafür einen halben becher Sauerrahm - weiß leider nicht was das in Deutschland ist - reingeben).
Man lässt es so lange kochen, bis es die gewünschte dickflüssige Konsistenz hat.

Dazu gabs Karotten und Karreesteaks.
Eine Portion (= 1 1/2 Karreesteaks, zwei Karotten und 1 1/2 Schöpfer Schwammerlsauce) war ausreichend sättigend. Wirklich, das mach pappsatt!
Ich sags euch, das war sowas von LECKER!

Noch eine kleine Inhaltsübersicht:

500gr Champignons haben 3gr KH (lt. fddb.de)
250gr Creme Fraiche haben 4,6gr KH (lt. Angabe am Becher)

Das ergibt also 7,6gr KH für die komplette Menge. Vier Portionen gehen raus, wenn man es als Beilage rechnet, somit hat eine Portion schlappe 1,9gr Kohlenhydrate.

DAS IST DOCH BITTE DER WAHNSINN!

Und soooooo LECKER!

Wenn ihr noch einen Skaldeman Ratio haben möchtet, sagt mir bescheid, dann rechne ich den aus. Am Freitag bekommen wir Besuch, da wird das wieder gekocht, also spätestens Samstag kann ich euch den SR liefern, sofern gewünscht.
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen ich achte nicht auf den SR, aber das liegt daran, dass ich zu 99% nicht koche, da das der "noch nicht" Mann übernimmt. Zum Glück, denn sonst müssten wir verhungern!

Also, wer Schwammerl mag, sofort welche kaufen, Creme Fraiche dazu und probieren. Ihr werdet nicht enttäuscht werden!

P.s.: für alle nicht LCHF-ler es eignen sich auch Reis, Knödel oder Brot als Beilage.