Da macht man was mit, ich sags euch.
Ich habe ja erzählt, dass ich mit 01. März diesen Jahres die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege beginne. *froi*
Natürlich musste ich dafür meinen Job kündigen (logisch). Dies ging zum Glück einvernehmlich, somit habe ich am 24.02.2012 meinen letzten Arbeitstag.
Da ich nicht wusste, wie das anschließend mit der Versicherung läuft, habe ich mich via Mail an unser Arbeitsmakrtservice (AMS) gewandt um von dort Infos zu bekommen.
Ich habe meine Situation geschildert und meine Fragen klar und deutlich formuliert.
Als Antwort habe ich bekommen, dass ich eine sogenannte Arbeitslosen-Frühmeldung machen könne damit mir ein Termin gegeben wird um meine Fragen zu klären.
So weit so gut, denn vielleicht habe ich doch die Chance auf finanzielle Unterstützung während meiner Ausbildung.
Ich habe also diese Arbeitslosen-Frühmeldung online gemacht, konnte mir auch gleich einen Termin für ein Gespräch ausmachen und war zufrieden.
Einzig die Punkte, die bei dieser Meldung anzugeben waren, haben mich etwas stutzig gemacht, denn man muss angeben, ob man bereits eine neue Zusage für eine Beschäftigung hat (die habe ich ja), aber anschließend muss man auch Dinge angeben wie zum Beispiel, welche EDV Kenntnisse man hat, welche Fremdsprachen man kann, und ob man eine Teilzeit- oder Vollzeitbeschäftigung sucht.
Diese Angaben sind meiner Meinung nach etwas überflüssig, wenn man doch bereits angegeben hat, dass man nicht mehr sucht, sondern schon eine neue Stelle gefunden hat.
Dachte mir, da es Pflichtfelder sind muss ich es sowieso ausfüllen, es wird sich sicher allem im Gespräch aufklären.
Heute in der Früh hab ich dann ein Mail bekommen wo sie mir mitteilen, dass sie meine Daten erfasst haben und jetzt Stellenangebote für mich sichten, mir diese via Mail zukommen lassen und ich innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung diesbezüglich machen muss.
Den Termin für das Infogespräch haben sie mir auch bestätigt.
Das finde ich ja sehr nett von denen, aber ich frage mich, wozu ich angeben musste, ob ich schon eine neue Stelle gefunden habe.
Wenn ich dort angebe ich habe KEINE Stelle gefunden ist es ja schön und gut, dass sie mir Angebote zuschicken.
Warum sie mir aber auch was schicken wollen, obwohl ich angegeben habe das ich bereits mit 01.03.2012 eine NEUE STELLE habe, verstehe ich nicht ganz.
Die Angabe ob ich schon was neues habe oder nicht ist somit völlig sinnbefreit. (meiner Meinung nach)
Bürokratie ist was seltsames...