Donnerstag, 19. Januar 2012

Wozu das Ganze? Wirklich! Wozu?

Ich finde es wirklich gemein, was das AMS in Österreich mit interessierten Menschen macht. Keine Unterstützung, kein gar nichts. Nicht mal einen Termin für ein persönliches Info-Gespräch bekommt man.

Wenn man zum Beispiel eine Ausbildung zur Krankenschwester machen möchte, die mit einem Diplom abgeschlossen wird und drei Jahre dauert, bekommt man nur ein geringes Taschengeld. Im ersten Jahr sind es "nur" ca. 300,- Euro.
Das "nur" ist deswegen in Anführungszeichen, denn schließlich zahlt die Stadt Wien die Ausbildung. Dafür verpflichtet man sich allerdings dazu, nach der Ausbildung drei weitere Jahre in einem Krankenhaus der Stadt Wien zu arbeiten. Sollte man innerhalb dieser drei Jahre kündigen, muss man einen Teil der Ausbildungskosten zurückerstatten.

Gut. Das sehe ich ja alles ein. Allerdings sind 300,- Euro jetzt doch zu wenig um selbstständig zu bleiben. Sprich wenn man alleine ist und keinen Partner hat, der einen finanziell Unterstützt müsste man seine Wohnung hergeben, eventuell das Auto verkaufen. Wie soll man mit diesem Taschengeld seine Fixkosten abdecken?
Man müsste wieder bei den Eltern einziehen (sofern das möglich ist) und wieder zum Kind werden. Egal wie alt man ist.

Dann kommt plötzlich ein Infobeitrag im TV, dass es vom AMS finanzielle Unterstützung gibt für jene, die eben diese Ausbildung in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule machen möchten. Der Betrag den man monatlich zusätzlich zum Taschengeld bekommen sollte beträgt 1300,- Euro. DAMIT würden sich die monatlichen Fixkosten leicht abdecken lassen.

Geht man nun allerdings zum AMS, erfährt man dort, dass diese Unterstützung nur für diejenigen gilt, die auf Grund von Arbeitslosigkeit vom AMS zu dieser Ausbildung geschickt wurden. Sprich man müsste seinen Job kündigen, dann übers AMS die Anmeldung bei einer dieser Schulen in Wien machen und darauf hoffen einen Platz zu bekommen. Sprich man gibt seinen Job auf, und weiß aber nicht, ob man den Platz an der Schule bkommt - alles eine sehr wakelige Geschichte in meinen Augen. Aber nur dann, und wirklich NUR dann, bekommt man eine finanzielle Unterstützung.

Ist doch ein Scherz oder? Wie kann man es wagen, dass man so engagiert ist und arbeitet? Ich meine HALLO? Wie kann man wirklich so blöd sein und froh über einen Arbeitsplatz sein?


Das gleiche ist es, wenn man versuchen möchte sich selbständig zu machen. Bestes Beispiel: Immobilienmarkler.

Man kann eine Ausbildung direkt bei einer Marklerfirma machen. Ausbildung dauert 8 Wochen. Das ist aber Hauptberuflich, also die Ausbildung kann man nicht machen, wenn man noch wo anders arbeitet.
Nach diesen 8 Wochen ist man so weit, dass man das erste Geld verdienen kann. Aber aller Anfang ist schwer in der Selbstständigkeit, also sollte man sich nicht zu viel erhoffen am Anfang.

Jetzt gibt es vom AMS wieder eine Förderung zur Selbstständigkeit die man für 3-6 Monate in Anspruch nehmen kann. Beträgt auch wieder so um die 1400,- Euro - also auch hier wieder genug um die Fixkosten abdecken zu können.
ABER NEIN! Auch hier muss man eine gewisse Zeit lang arbeitslos gewesen sein, um diese Förderung zu bekommen.
Das Beste an der Sache ist, hat man noch eine Arbeit, bekommt man nicht mal einen Beratungstermin um eventuelle Fragen bezüglich dieser Förderung abzuklären.


Eine weitere nette Eigenschaft des AMS ist, wenn man so blöd war und studiert hat und sich einen Titel wie einen Magister oder sogar einen Doktor erlernt und "erarbeitet" hat ist es genau umgekehrt.
Hat man dann das Pech wirklich arbeitslos zu sein, und man versucht Hilfe vom AMS zu bekommen, bekommt man nur die Antwort: "Akademiker werden nicht vermittelt".

Fazit:
Unterstützung bekommt man nur wenn man arbeitslos ist, aber dann auch nur, wenn man keinen Titel hat.
IST man arbeitslos und hat aber einen Titel, dann bekommt man nicht mal eine Vermittlung.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Warum arbeitet man und studiert man überhaupt? Besser wäre man doch dran, wenn man weder einen Titel noch eine Arbeit hätte, dann bekommt man volle Unterstützung vom AMS für alles.

Ich versteh die Welt nicht mehr.
Tief in meinem Inneren hoffe ich immer noch darauf, dass ich das alles einfach nur wirklich sehr falsch verstanden habe.