Dienstag, 13. März 2012

Biologie und Anatomie

Leute ich sags euch, die Schule fordert einen wirklich sehr!

Mitlerweile habe ich mich schon etwas eingelebt und auch schon ein bis zwei Wörter mit meinen Klassenkollegen gewechselt.
Mein Sitznachbar Creta (ich nenne ihn hier so, da er 5 Jahre dort gelebt hat) ist wirklich sehr nett und wir haben recht viel Spaß.

Ein Unterrichtsfach hat es mir besonders angetan. Biologie und Anatomie. Ich sags euch, da lernt man wirklich interessante Dinge.
Und SO VIELE Fremdwörter!

ABER auch sowas:

Habt ihr gewusst, dass Kohlenhydratreiche Nahrung "nur" weniger lang im Magen (Gaster) verweilt bevor es an den Dünndarm abgegeben wird?

Fettreiche Nahrung hingegen bleibt fast doppelt so lange im Magen, bevor sie weiter wandert.

Somit würde sich auch die Frage erübrigen, warum macht fettes Essen länger satt.

Ist doch arg oder?

Denn auch wenn der Magen leer ist, wird immer etwas Magensaft (welchen wir für die Verdauung brauchen) hergestellt. Da dieser Magensaft allerdings nicht verbraucht wird, wenn nichts im Magen ist, bekommen wir das allen bekannte Hungergefühl.
Sobald wir mal Hunger haben, reicht es, wenn wir nur an Essen denken oder Essen sehen, damit noch mehr Magensaft produziert wird. Und wir bekommen so richtig HUNGER!

Da macht es doch durchaus Sinn, eher fettreiche Nahrung zu essen und auf Kohlenhydrate zu verzichten, denn diese bleibt wesentlich länger in unserem Magen und wir haben kein Hungergefühl.



Ps.: ich möchte eine neue Leserin begrüßen! LesFee (kennst du nicht? klick drauf!) hat meinen Blog gefunden, und kommentiert ganz fleißig! :)
LesFee, es tut mir leid, dass ich nicht früher die Zeit gefunden habe dich zu Begrüßen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Kommentieren.
Liebe Grüße Sue