Mittwoch, 11. Januar 2012

Kann mir mal einer erklären bitte...

Früher, als ich noch nicht LCHF gemacht habe, hatte ich Schwierigkeiten mit meiner Verdauung. Ich dachte immer, dass es das Fett wäre, warum ich Beschwerden hatte.

Jeder redet einem ein, dass Fett das ultimative Böse ist. Auch meine Mama und meine Schwester meinten, ich solle weniger Fett zu mir nehmen, dann ginge es auch mit der Verdauung bergauf.

Zusätzlich hatte ich extreme Blähungen (Flatulenz).

Im Internet auf Wikipedia habe ich nachgelesen:
Flatulenz (von lat. flatus „Wind, Blähung“, Blähungen) bezeichnet die verstärkte Entwicklung von Gasen (z. B. Methan, Kohelnstoffdioxid,  Schwefelwasserstoff und anderen Gär- bzw. Faulgasen), im Magen und/oder Darm, wobei es zum rektalen Entweichen (Flatus) von Darmgasen kommen kann. Sitzen diese Darmgase fest (Flatus incarceratus), kann es zu schmerzhaften Bauchkrämpfen kommen. Es werden je nach Region unterschiedliche volkstümliche Bezeichnungen für die Flatulenz verwendet, z. B. Furz, Pfurz, Pups, Fahrn etc., in Österreich auch Schas (auch Schaas geschrieben), die zum Teil als vulgär empfunden werden. Als neutral, aber veraltet, gilt die deutsche Bezeichnung Leibwind. (Quelle)

Und wie ich diese Flatus incarceratus hatte. So schmerzhaft. Wirklich teilweise kaum auszuhalten. Und das Schlimmste war, ich wusste nichts was dagegen hilft. Habs mit Tabletten, abführend wirkenden Speisen, etc. versucht, es half nur, schlafen gehen und am nächsten Morgen hoffen, dass es weg ist. War auch meistens so, aber wenns in der Arbeit angefangen hat, war es echt hart, den ganzen Tag durchzuhalten.
Manchmal hatte ich so Angst davor dass es wieder kommt, dass ich am Liebsten gar nichts gegessen hätte. Aber geht ja auch nicht.

Dann habe ich LCHF angefangen und in etlichen Foren liest man ja, das viele am Anfang Beschwerden mit Durchfall oder wie Sudda es so schön ausgedrückt hat, Diarrhoe haben.
Ich machte mich auf das Schlimmste gefasst. Wissen wir doch alle, dass Durchfall (Diarrhoe) nicht witzig ist und vor allem nicht in einem Job, wo man fixe Pausenzeiten hat.
Aber ich wollte mich davon nicht abschrecken lassen. Nur weil es bei vielen anderen so war, heißt es ja noch nicht, dass es bei mir auch so sein muss.

Erstaunlicherweise hatte ich nicht wirklich Durchfall. Manchmal ja, aber vorwiegend hatte ich eher Verstopfung. Die üble Art von Verstopfung. Aber auch das hatte sich nach einer Zeit wieder gelegt.
Und ganz plötzlich ging es meiner Verdauung besser. Keine Blähungen mehr. Nichts! Rein gar nichts!

Ich glaube ja fest daran, dass es bei mir die Kombination aus Fett und Kohlenhydrate war, die diese Verdauungsstörung hervorgerufen hat. Nur Fett ist ok. Ich denke allerdings auch, dass nur Kohlenhydrate ok wären, aber die will ich ja nicht essen. ;)

Also wie gesagt, keine Probleme mehr mit Blähung, es sei denn ich esse zu viele KHs
ODER
ich habe meine Periode.

Und jetzt würde ich gerne wissen, warum ich drei Wochen eine Ruhe von Blähungen hab und sobald ich meine Periode bekomme habe ich sie wieder.
Aber nicht nur einen Tag, sondern wirklich 2-4 Tage oder manchmal sogar über die komplette Periode.

WARUM?
Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Wisst ihr vielleicht woran das liegt??