Dienstag, 28. Februar 2012

Ich könnt mich nur aufregen...

Die Wut ist jetzt bereits wieder verflogen - ich kann schon etwas sachlicher darüber schreiben.
Hoffe ich zumindest.

Heute hatte ich Termin beim AMS.

Ich hatte mir vorgenommen, mich zu erkundigen ob es nicht doch eine Förderung gibt für meinen Fall.

Nein, die gibt es nicht. Denn ich wurde wiedermal vom einem zum nächsten weitergereicht, weil niemand dafür zuständig ist.

Ich bin völlig Grundlos zum AMS gegangen, denn mit 01.03.2012 (Ausbildungsbeginn) bin ich bereits wieder abgemeldet vom AMS, denn die Versicherungen werden von der Schule übernommen.
Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich nicht.

Ich könnte zum WAFF gehen. Das Waff = Wiener ArbeitnehmerInnen Fonds.
Dort gäbe es (lt. meiner Betreuerin beim AMS) ein Institut für Förderung, wenn man eine Ausbildung macht. Sie wären für mich zuständig.

Ich rufe beim Waff an. Eine etwas unhöfliche aber trotzdem sehr sachliche Dame erklärt mir, das hätte ich bereits bei meiner Bewerbung an der Schule beantragen müssen. Es sind jetzt alle Plätze vergeben. Es gibt keine Chance auf Förderung für mich.

Ich fragte, ob man im zweiten Jahr dann um Aufnahme in diesem Institut ansuchen könne. Meinte sie, ja, aber ich müsse die Schule abbrechen,  mich neu bewerben und darauf hoffen, dass ich einen Platz bekomme im zweiten Schuljahr und selbst dann ist es nicht fix, ob ich einen Platz für Förderung bekomme.

Also, für mich keine Chance auf Förderung.

Das frustet schon etwas.