Dienstag, 10. Januar 2012

Suppe neu entdeckt...

Da ich zwar kochen gelernt habe, aber es nicht sonderlich gut kann und auch nicht sonderlich gern tue haben der "noch nicht" Mann bereits ganz zu Beginn unserer Beziehung eine Abmachung getroffen.

Ich mache die Wäsche und er kocht. Eine sehr gute Regelung für mich, da ich eine der wenigen Köchinnen bin, die es schaffen, dass das Fleisch außen schwarz und innen roh ist.
Zu Wäsche machen zählen allerdings auch so Dinge wie Betten frisch überziehen (lass ich mir ja noch einreden) und zu, sagen wir 85% die Küche nach dem Kochen aufräumen (versteh ich zwar nicht ganz, was das mit Wäsche machen zu tun hat, aber das ist ok für mich). ;)

Worauf ich eigentlich hinaus will...

Wir haben die Suppe neu für uns entdeckt.

Es hat irgendwie 23 Jahre gedauert um für mich herauszufinden, dass frische Karotten gekocht in Suppe besser schmecken als die aus dem Tiefkühler. Danke liebe "noch nicht" Schwägerin. Die Karotten zu Weihnachten waren wirklich sehr lecker.

Letztens hatte ich den "noch nicht" Mann gefragt, ob er mir nicht firsche Karotten kochen könnte. Ich bin davon ausgegangen, dass er sie in Salzwasser kocht (so hätte es ich gemacht, aber ich bin wie gesagt nicht die beste Köchin).
Er lässt sich natürlich nicht lumpen, und kocht sie in Suppe. Die Suppe hatte er mit Ei aufgepeppelt.

Man verquirlt das Ei (und einen Schuss Obers bilde ich mir ein) und schüttet es direkt in die Suppe, die dann ganz schnell mit einem Schneebesen umgerührt werden muss. Da ergeben sich dann so kleine Flankerl (was sind Flankerl in Deutschland?).

Boah war das Lecker. Die Suppe haben wir nur mit der Ei-Einlage gegessen und als Hauptspeise gabs dann Hühnerfilets in einer Zwiebel-Obers-Sauce mit Erbsen für den "noch nicht" Mann und Karotten für mich.

Die Karotten und Erbsen lassen sich aber auch hervorragend zur Suppe essen.

Die komplette Suppe (1 1/2 Liter) hatte insgesamt 7,5gr Kohlenhydrate. Und sind wir uns ehrlich, wenn man das durch zwei rechnet sind das immer noch 0,75 Liter für jeden. Wer schafft denn so eine große Menge Suppe?
Also haben wir zwei Tage davon gegessen.

Die Suppe wird zwar recht unspektakulär gemacht, mit Wasser und Suppenwürfel und ein paar zusätzlichen Gewürzen denke ich, aber da müsste ich den "noch nicht" Mann fragen, geht aber 5 Mal schneller als wenn man sie komplett mit Fleisch und Knochen aufsetzt und schmeckt mindestens genau so gut. Und die Ei-Einlage ist der Wahnsinn.

Muss zwar gestehen, als ich diese Art von Suppe bzw. Einlage das erste Mal bei der "noch nicht" Schwiegermama bekommen habe, hab ich mich zusammen nehmen müssen, um die Suppe zu kosten, da sie optisch etwas seltsam aussah für mich. Aber nach dem ersten Bissen war klar:
DAS SCHMECKT LECKER!!!

Probiert es doch mal aus.