Montag, 16. April 2012

Erste Prüfung: Erste Hilfe

Heute habe ich meine erste (mündliche) Prüfung in der Schule gehabt.

Thema: Erste Hilfe

Aufgeteilt in zwei Blöcke.
1) Theoretischer Teil
2) Praktischer Teil

Man kommt rein, zieht eine Frage aus einem "Topf" und setzt sich auf einen Platz, da man 15 Minuten Vorbereitungszeit hat.

Es waren etwas mehr als 15 Minuten, da die Prüflinge vor mir noch nicht ganz fertig waren.

Meine theoretische Frage: Reanimation beim Säugling.

Ich setzte mich also auf meine vier Buchstaben und schrieb alles auf, was mir eingefallen ist.
Dann wurde ich zur Prüferin (die auch unsere Vortragende war) vorgerufen. Ich setzte mich ihr gegenüber und fing an zu reden.
Ich quatschte sie förmlich zu und erzählte ihr alles, was ich mir auf meinen Zetteln notiert hatte.

Sie hat mich nicht unterbrochen, nicht nachgefragt, nicht nachgehakt oder korrigiert. Lediglich als ich noch weiter reden wollte und auch über Reanimation von Kindern was erzählen wollte sagte sie, sie würde nur der Säugling interessieren.
Gut, also faselte ich weiter und irgendwann meinte sie: "Danke, passt, Sehr gut."
Sie notierte sich einen Einser in ihren Unterlagen und ich ging.
Boah, war ich erleichtert.

Kurze Zeit später wurden wir wieder in die Klasse gerufen, denn der praktische Teil stand noch an.
Jeder musste die Reanimation an der erwachsenen Übungspuppe machen plus eine weitere praktische Übung.

Ich zog den Druckverband.

Zuerst Reanimation an der Puppe. Ich erzählte ihr den korrekten Ablauf und bearbeitete währenddessen die Puppe. (So eine Reanimationspuppe kann einem schon leid tun).
Ich machte zwei Durchgänge, also 2x je 30 Herzdruckmassagen und 2 Beatmungen.
Passt, sie hatte nichts auszusetzen.

Dann kam der Druckverband.
Ich zog fachmännisch Einmalhandschuhe an, denn man soll ja den Kontakt mit Blut vermeiden, auch wenn keins da war und legte dem zweiten Prüfling, der mit mir im Raum war einen Druckverband an.
Sie hatte wieder nichts auszusetzen und meinte Sehr gut.

Das bedeutet:
Theoretischer Teil Note: 1
Praktischer Teil Note: 1

Ergibt gesamt: Note 1 auf meine erste Prüfung!


Boah bin ich erleichtert! Und gestern habe ich mir solche Sorgen gemacht! Echt, also gestern hättet ihr mich nicht erleben wollen. Alles war furchtbar.

Jetzt im Nachhinein betrachtet war die Prüfung mehr als einfach, aber solche Sachen kann man ja im Vorfeld nicht wissen.
Ich muss schon sagen, ein klein wenig macht mich das schon stolz! :)