Mittwoch, 30. November 2011

Tzatzikiiiiiii

Ich dachte immer Tzatziki machen ist total schwer, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Jedes Rezept, dass ich gefunden habe beinhaltete mindestens Joghurt UND Creme Fraiche, und es konnte mir keiner sagen WARUM.

Irgendwann bin ich beim Hofer/Aldi über ein Griechisches Joghurt mit 10% Fett gestolpert und hab das gleich mal mitgenommen um es zu testen.

Es war ein Traum!!!

Ich beschloss: Mit diesem Joghurt würde ich den ersten Tzatziki-Versuch starten.

Also schnell in den Laden um eine Reibe, eine Gurke, eine Knoblauchpresse und Knoblauch zu kaufen (ja ich habe das nicht besessen bevor ich LCHF gemacht habe).

Die Portion die ich gemacht hab reichte für mich zwei Abende. Der meinige mag kein Tzatziki.

Tzatziki alla Sue geht also folgendermaßen:

1/3 Gruke
1 Griechisches Joghurt 10% vom Hofer/Aldi
1 große Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Von einer Gruke nimmt man ca. ein drittel, schält es und hobelt es fein.
Das Joghurt in eine entsprechende Schüssel.
Wasser aus der Gurke pressen und in die Schüssel mit dem Joghurt.
Knoblauch gepresst dazu geben und umrühren.
Mit Salz und Pfeffer würzen.

Ich LIEBE Tzatziki zu Steak, Kotlette, Bauchfleisch, Braten und Stelze. Ich könnte Tzatziki zu jeder Fleischart essen, ist mir lieber als jedes Ketchup. :)

Und selbstgemacht schmeckts nochmal um einen Zacken besser. :)

Also, es muss gar nicht kompliziert sein (sogar ich als Kochniete schaff das - wobei man das nicht als kochen bezeichnen kann).

Lasst es euch schmecken! ;)

3 Kommentare:

  1. Ich liebe, liebe, liebe Tzaziki :-D ich mach auch meistens mit griechischem Joghurt und Sauerrahm, damits net so flüssig ist!! Lecka!! Ich brauch Gurken hehe

    AntwortenLöschen
  2. Bei dem Joghurt das ich gefunden hab muss man nix mehr dazu geben, dass ist schon soooo dick. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Tzatsiki auch. Meinen mache ich immer mit Sahnequark, Creme Fraiche, Knoblauch und Gurke. Dann noch Salz, Pfeffer, Dill zum abschmecken. Lecker.

    AntwortenLöschen