Montag, 28. November 2011

Manchmal glaube ich...

... dass ich erst kapiere, dasss ich abnehme, wenn ich die 10 kg Abnahme-Schwelle überschritten habe.

Im Moment sieht man noch nicht wirklich was (bisherige Abnahme 5,5kg) und das demotiviert mich schon ein klein wenig...

Ich glaube das 5,5 kg einfach noch zu wenig sind - auch wenn ich weiß, dass es "harte Arbeit" war überhaupt so weit zu kommen.

Trotzdem habe ich manchmal die Angst, jetzt schon stehen zu bleiben.

Auch habe ich manchmal das Gefühl ich esse zu wenig.
Ja, richtig gelesen. ZU WENIG.

Ob man beim Abnehmen überhaupt zu wenig essen kann? Ich glaube schon.

Als ich begonnen habe abzunehmen, habe ich relativ "viel" gegessen.

Frühstück - wenn auch nur klein, bestehend aus Naturjoghurt oder Landjäger.
Mittag - Salat mit Frankfurter und Käse
Abend - meiste etwas deftigeres (Fleisch, Gemüse, Oberssauce, Tzatziki [Rezept folgt noch], etc.)

Jetzt passiert es ab und an, dass ich nur noch Landjäger mit Tomaten esse in der Arbeit und am Abend so wie am Anfang...

Und obwohl es weniger geworden ist und ich auch nicht mehr so viel hunger habe wie "früher" verzeichne ich immer ein Minus auf der Waage.

Ab und an passiert es mir aber, dass ich aufs essen in der Firma komplett vergesse und erst zu hause wieder was esse und das ist dann vielleicht nicht genug??

Muss mich mal schlau machen, obs eine "Mindestaufnahme" an Essen gibt.

Weil wenn man (nachzulesen bei Sudda) auf einem Skaldemanratio von ca. 1,2 ist pro Mahlzeit ist, ist es doch ok. Oder?
Sollte es dann (solange man die Kalorien nicht überschreitet die man täglich essen darf) nicht egal sein, wenn man unter den Kalorien ist, die man täglich essen darf??

Hä? Jetzt bin ich selber verwirrt...

Wenn einer von meinen lieben Lesern durchblickt was ich hier geschrieben habe und Tipps hat, scheut euch nicht! :)
Bin über Tipps und Tricks und erfahrungswerte sehr dankbar.

6 Kommentare:

  1. :) Man kann zu wenig essen. Ich weiß zwar nicht, wie das bei LCHF ist (wie ich aber mibekommen habe, ist das eine Ernährungsumstellung, oder?), aber es gibt einen unumstößlichen Fakt, der bei jeder Ernährungsumstellung (egal wie du dich ernährst) und bei GESUNDER Ernährung eingehalten werden sollte. Und das ist der Fakt (vereinfacht gesagt) warum die ganzen 10kg-in-5Tagen-Diäten scheitern und man nach solchen Aktionen meist nur noch mehr wiegt.

    Dein Körper hat einen Grundumsatz. Der sorgt dafür, dass dein Herz schlägt, dein Hirn arbeitet, etc pp. Den SOLLTE MAN zu sich nehmen, auf jeden Fall!!!
    Andernfalls schaltet dein Körper auf Hungerstoffwechsel um und du bunkerst. Die Folge ist, dass du, obwohl du wenig isst, nicht weiter abnimmst, oder sogar zunimmst.

    Den Grundumsatz kann man sich mit einer mehr oder weniger komplizierten Formel ausrechnen. Aber ein guter Richtwert sind 1200kcal.

    Beim Leistungsumsatz kommt dann deine täglichen Tätigkeiten hinein. Also Beruf (sitzend? Überwiegend stehend?), Sport, etc pp. Den kann man sich auch ausrechnen. Klickst du da!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz
    Da wird alles erklärt :)



    Vielleicht findet man im Internet auch solche Rechner, die dir das ausrechnen? Wie die BMI Rechner? :) Ich hab mir ein Excel-"Programm" geschrieben.
    http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
    Und hier ein Rechner. Ich guck gleich, ob die Werte passen könnten :)
    Oh, ich glaub der stimmt nicht. Zumindest bei mir nicht. Aber das liegt an meinem starken Übergewicht, da muss man eine andre Formel nehmen *mit den Augen roll*. Weil der Stoffwechsel verlangsamt ist...

    Aber noch mal zu deiner Frage:
    Ja,du kannst zu wenig essen. Und zwar wenn du unter deinem Grundumsatz isst (eben diese 1200kcal).

    Hoffentlich hab ichs nicht zu wirr geschrieben :)

    AntwortenLöschen
  2. Hasi,

    wenn du in den Kalorien zu niedrig liegst, bekommt dein Körper Angst vor Hungerszeiten. Dann drosselt er den Bedarf und hält fest, was er halten kann.

    Ich persönlich würde nie unter 1300 Kalos gehen (bei meiner Länge). Du musst doch auch noch funktionieren können.

    Wo liegst du denn kalorientechnisch (weiß, dass das nicht typisch LCHF ist, aber man muss ja irgendwie Vergleiche ziehen können)?

    Ich komm sonst und füttere dich!

    AntwortenLöschen
  3. Ha! Sudda bestätigt, was ich sehr wirr auch gemeint habe! :D *Arme in Siegerpose werf*

    AntwortenLöschen
  4. hm...

    in der Früh habe ich meistens hunger, aber da kann ich nichts essen :(

    In der Arbeit esse ich meist gegen 15-16 Uhr meine Landjäger mit Tomaten - bin dann auch wirklch satt und am Abend essen wir eher was deftiges.
    Also Fleisch, Tzatziki, Gemüse und das reichlich.
    Ist aber auch meine einzige warme Mahlzeit am Tag.

    Ich hab leider in der Firma nicht so viel Zeit zu essen. Aber wenn ich eine gewisse Anzahl an Kalos nicht UNTERschreiten darf, dann werd ich mal nachzählen, was das so hat, was ich esse und die Fehlenden ergänzen.

    Zu wenig kann also auch die Abnahme lindern. so so...

    Danke für die Tipps! Muss dringend optimieren!!!

    AntwortenLöschen
  5. @ente Wurzel aus Kuh

    Und du hast das viel besser erklärt als ich!
    Respekt!


    @Sue

    Wenigstens einen dicken Sahnekaffee vielleicht? Der sättigt und hat (wenn du 100g Sahne in zwei Tassen verpackst) direkt mal rund 300 Umdrehungen. Geht ganz schnell und schmeckt saulecker!

    AntwortenLöschen
  6. @Sudda: Ich trinke leider keinen Kaffee :( Schmeckt mir nicht, darum fällt diese Form von Kalorienzufuhr leider weg :(

    Aber ich glaub ich werd mir heute als Nachspeise Sahne machen! :)

    AntwortenLöschen