Mittwoch, 29. August 2012

Joghurt Creme mit Früchten ohne Biskuitteig

Eigentlich macht man diese Masse um sie anschließend auf einen Biskuitteig zu geben, aber ich dachte mir ich lasse den einfach weg, dann hat man eine absolut LCHF-Taugliche Nachspeise.


Man nehme:

3 Becher Joghurt
1 Becher Schlagobers (Sahne)
12 Blatt Gelantine
Früchte nach Wahl
Süßungsmittel nach Geschmack
(aus dieser Menge bekommt man ca. 6-7 Schüsselchen - sieht man auf den Bildern)


Joghurt und Schlagobers gut verrühren (den Schlagobers nicht aufschlagen, sondern in flüssiger Form verwenden).
Ich habe zum Verrühren einen Handmixer genommen und mit geringster Stufe gerührt.
Nach Geschmack entsprechend Süßungsmittel dazu geben.

Die Gelantine wird in der Zwischenzeit in kaltem Wasser gilibberig (weich) gemacht.
Sobald sie weich genug ist muss man sie kurz aufkochen.
Also raus aus dem Wasser, abtropfen oder vorsichtig ausdrücken und anschließend in einen Topf (ohne was drin) geben.
Kurz erhitzen, bis die Gelantine flüssig und warm ist.

Sobald die Gelantine flüssig ist, vom Herd nehmen und auf Handtemperatur abkühlen lassen.

Gelantine in die Joghurt-Schlagobers-Masse geben und nochmals mit dem Mixer auf geringster Stufe kurz mixen.

Ich habe die Früchte in kleine Schälchen gefüllt, etwas Joghurt-Schlagobers-Gelantine-Masse drauf, dann nochmal Früchte und dann nochmal Masse.
Ich habe das aber auch nur so gemacht, weil ich zweierlei Früchte genommen habe. Erdbeeren und Himbeeren.

Wenn man Beeren mischen möchte oder nur eine Sorte Frucht verwendet dann würde ich sie vor dem Vermischen mit der Gelantine rein geben.

Also Masse anrühren, Früchte rein, Gelantine dazu und in kleine Gläschen oder Schälchen oder Schüsselchen abfüllen.
Man kann es auch in eine Kuchenform gießen und Stücke raus schneiden. Ganz wie man will.

Hat man nun das geeignete Behältnis gefunden, die abgefüllte Masse für 1-2 Stunden mindestens in den Kühlschrank stellen, damit alles schön fest werden kann.

Hat man entsprechende Zeit gewartet hat man eine super leckere (absolut LCHF-Taugliche) Nachspeise in Form einer festen Früchte "Creme".

Hier ein paar Fotos von dem Ergebnis. In diesem Fall waren es Himbeeren. Die Erdbeervariante wurde schon aufgegessen.


3 Kommentare:

  1. ...das klingt ja sowas von lecker Sue, das wird umgehend ausprobiert und wenn man das kühl isst...wow, ich schmecke es jetzt schon, danke dir und

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  2. War sehr lecker! Bussi JR

    AntwortenLöschen
  3. Yammi, klingt super lecker! Hoffe es geht dir gut liebe Sue!

    AntwortenLöschen