Sonntag, 4. Dezember 2011

Christkindl Markt oder Weihnachtsmarkt

Letzte Woche waren wir (meine "noch nicht" Schwiegereltern, der "noch nicht" Mann und ich) am Weihnachtsmarkt am Maria-Theresien-Platz.

Ich muss sagen, es war sehr schön, aber auch sehr kalt.

Was ich etwas traurig finde ist, dass es jedes Jahr 90% Punsch- und Essensstände gibt und 10% Ramsch.

Jedes Jahr möchte ich mir einen Weihnachtsmakrt anschauen und jedes Jahr finde ich es zwar schön, bin aber enttäuscht, dass es immer nur die selben Sachen gibt.

Leider finde ich nie etwas was ich kaufen könnte um es anschließend schön zu verpacken und jemandem unter den Weihnachtsbaum (sofern vorhanden) zu legen...

Jedes Jahr frage ich mich wieder, warum wollte ich so unbedingt her?

Also habe ich nichts gekauft außer ein Cola light (mag Punsch nicht so gerne) und eine Nutella Palatschinke (*schäm* ich konnte mich nicht wehren, und das Orakel war eh böse auf mich, aber das ist eine andere Geschichte)


KH-Arme Kost findet man dort selten zwischen Langos, Hotdogs, Palatschinken und Kaiserschmarren mit Apfelmus und Punsch ist meist überschüttet mit ZUCKER ZUCKER ZUCKER...

Fazit, ein schöner Abend mit der Familie obwohl ich dann doch froh war wieder in meiner schönen, warmen Wohnung sein zu können. Zum Schluss wars schon wirklich wirklich kalt am Markt...

Maria-Theresia - Erzherzogin von Österreich

5 Kommentare:

  1. Schöne Weihnachtsmärkte sind total selten.

    Aber wenn ich hingehe und wenn ich dort etwas essen muss, dann nehme ich Bratwurst oder Hotdog mit Senf und schmeiße das Brot weg.

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte mir die Palatschinke gönnen, ohne weiter drüber nachzudenken und hab es mit zwei Tagen Magenschmerzen bezahlt.

    Ich merke schon, dass KH-reiche und süße Kost nichts für mich ist, aber gerade im Falle der Palatschinke wirklich wirklich lecker.

    AAAAAber wie gesagt, ich musste es büßen und mache diesen Fehler nicht nochmal... War mir eine Lehre.

    AntwortenLöschen
  3. Hi Sue,

    ich war am Wochenende auch auf dem Weihnachtsmarkt, hier auf unseren Dresdner Stritzelmarkt. Ich bin ja persönlich kein großer Fan vom Stritzelmarkt, das liegt aber eher an den ganzen Massen, die da jedes Jahr durchziehen (ich wohn direkt in der Nähe), der Markt ist wirklich sehr schön und liebevoll gestaltet. Geschenke kaufen kann ich aber da auch nicht, es ist wie du sagtest meistens nichtiger Kram (teurer noch dazu), ein paar Ausnahmen sind dabei, aber da ich diese schon verschenkt habe und es auch jedes Jahr immer dasselbe Angebot gibt, suche ich mir meine Geschenke woanders. Ich habe allen Versuchungen widerstanden bzw. es haben sich mir keine ergeben. Ich trank Kräutertee anstatt Punsch und hab später einen Fleischspieß gegessen. Bei uns hat man eine Riesenauswahl an LCHF-geeigneten Speisen: Gyros, Bratwurst, Schaschlick, Spanferkel, Pilzpfanne mit Fleischspieß. Natürlich gibt es auch sensationell leckeren Süßkram, meine Schwestern haben einen Schneeball gegessen. Das ist ein aus keksartigen Mürbeteig gerollter Ball (also mehrere Schichten) in denen dann eine Cremige Füllung nach Wunsch kommt (Schoko, Vanille oder Zitrone). Wirklich hammerlecker, das weiß ich aus Erinnerung, aber ich war trotzdem nicht interessiert. Darüber wundere ich mich, auch wenn es mich natürlich freut. Ich hoffe es geht deinen Magen mittlerweile wieder gut. Ich hoffe ja, dass mich Weihnachten der Süßkram auch nicht überfällt, vor allem jetzt wo ich weiß, was mir blühen könnte. Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag.

    LG Susi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sue!
    Essenstechnisch mach ich es auch wie sudda. Fette Bratwurst! Kein Brot - manchmal kann ich sogar den Preis runterhandeln wenn ich das Brot weglasse.
    A B E R : was ich wirklich toll finde, dass du Erzherzogin von Österreich schreibst!!!! Und nicht wie so viele, "Kaiserin v.Ö."
    *diraufdieschulterklopf*

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Sie war ja nicht Kaiserin - das muss man schon dazu sagen. Sie hatte sehr viel Macht, aber sie war nicht Kaiserin. :)

    AntwortenLöschen