Montag, 28. Mai 2012

Krankenschwester ... Echt jetzt?

Am Freitag habe ich erfahren, wo ich mein erstes Praktikum absolvieren werde.

Alles ist sehr spannend ... die Schule ... das Lernen ... die Praktikumsstelle ... die Prüfungen ...

Und doch mache ich mir bereits JETZT (über einen Monat vor Praktikumsbeginn) Sorgen, dass es mir vielleicht doch nicht gefallen könnte...

Das ich vielleicht doch nicht so wirklich Krankenschwester werden möchte.

Oder möchte ich es doch und habe nur wieder Angst vor einer Veränderung, wo ich mich doch gerade erst in der Schule eingewöhnt habe.

Erst eingewöhnt und schon wieder was Neues. Wie soll man da Stabilität finden?

Ja-ja, ich weiß, das Praktikum brauch ich um mein erstes Ausbildungsjahr meistern zu können. Und nach diesem Praktikum kommen noch zwei Weitere bis das erste Ausbildungsjahr um ist.
Trotzdem fällt es mir schwer, immer wieder was Neues zu haben.

Ich hatte doch schon erwähnt, dass ich nicht so auf Veränderungen stehe, es sei denn mein Körper verliert an Masse. Das ist doch durchaus eine schöne Veränderung. Aber die restlichen Veränderungen mag ich nicht so wirklich.

Die Frage nun, was tun?

Ich meine ich weiß was ich tun werde, ich werde die Angst schlucken und natürlich zu diesem Praktikum antreten. Aber was tun gegen die Angst?
Es kann doch nicht sein, dass ich vor jedem neuen Praktikum Panik schiebe, weil ich Angst vor der Veränderung und dem Neuen habe...


Wie geht ihr mit Veränderungen um??

5 Kommentare:

  1. ...ach Sue, bisschen Magenbrummeln kann schon sein, doch denke eher mal so, du machst Neues, du meisterst es und du bist dabei stark...das sind doch ganz andere Gedanken, nicht so einmümmeln, nein--gehe den Weg und denke, es ist gut und richtig so, du hast es entschieden, du meisterst es und durch Veränderungen geht man fast sein ganzes Leben immer und immer wieder...

    viel Kraft und sei stolz...

    lG Geli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sue!
    Erstmal gratuliere ich dir zu deinem konsequenten Weg!
    Du machst das sehr toll!
    Zweitens ist es ganz normal, dass man Angst vor Veränderung hat.
    ABER:
    Je öfter du in so eine Situation kommst, desto leichter wird es dir fallen damit umzugehen. Es wird besser! Ganz bestimmt.
    In 10 Jahren wirst du zurückblicken und über deine Sorgen lächeln.

    *drücker*
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann dich gut verstehen liebe Sue!! Mir geht es manchmal auch vor Sitzungen in der Firma so, wo ich weiß dass ich vor mehreren Leuten reden muss. Es klappt dann immer gut, aber vorher krieg ich Panik :D
    Versuch einfach etwas lockerer an das Praktikum zu gehen ;) Ist leicht gesagt, ich weiß... aber meist macht man sich ja unnötig verrückt!

    LG Anna

    AntwortenLöschen
  4. You just have to remember, that even if things are changing all around you, deep down you're still the same person :)

    JR

    AntwortenLöschen
  5. Hey Sue.
    Ich weiß, ich bin etwas spät dran. AAaaaaaber:
    Allen von uns (ich war selber in der Situation, und meine Kolleginnen können dir das bestätigen) ist es so gegangen. Vorallem das erste koster Überwindung. Was kommt auf dich zu? Was musst/darfst du machen? Wie werden sie zu dir sein? Gibt es jemanden, der mir auf die Finger schaut? Ich hatte ja panische Angst, vor allem vor dem Praktikum im Pflegeheim. Angst davor, dass ich im Pflegeheim-Alltag als Praktikantin unter geh, mir dann ein Fehler passiert und...
    Aber mit jedem Tag wird es leichter. Und mit jedem Praktikum (du hast 9, oder?) sowieso.

    Ich will nicht sagen "Du packst das!" denn ich zum Beispiel will das nie hören, weil mich das nur noch mehr unter Druck setzt. Lass es auf dich zu kommen. Entspann dich. Und mehr als dass du schreiend davon rennst, kann nicht passieren ;).

    Ich drück dich fest :)
    Ente

    AntwortenLöschen