Donnerstag, 5. Januar 2012

Viiiiieeeeel Trinken!!!!!

Liebe Leute, sagt mal ehrlich, wieviel Liter Flüssigkeit nehmt ihr am Tag zu euch??

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich schon sehr stolz bin, wenn ich auf 1 1/2 Liter am Tag komm.
Warum ich auf so eine geringe Menge stolz bin?

Ich habe früher teilweise nur einen halben Liter am Tag getrunken. Wenn ich 10 Stunden Dienst hatte, bin ich mit einer halben Liter Flasche Mineral ausgekommen und mir ist am Ende des Dienstes sogar noch was über geblieben.

Ich weiß, das ist viel zu wenig, aber ich hatte aufgrunddessen nie Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme - was mich ehrlich gesagt schon ein wenig wundert.

Seit ich LCHF mache trinke ich wieder mehr, wobei ich immer noch nicht auf den gewünschten (mindestens) 3 Litern am Tag bin. Ich schaffs einfach nicht. Ich glaube ich platze, wenn ich so viel trinken muss.

Wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich endlich wieder ein Durstgefühl habe seit ich LCHF mache. Also früher war es so, dass ich wirklich über Stunden hinweg keinen Durst hatte, teilweise den ganzen Tag nicht. Seit ich die Ernährung umgestellt habe, habe ich wirklich wieder das Bedürfnis zu trinken.

Ich habe mal gelesen, dass eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme in Kombination mit LCHF nicht zu einer Abnahme sondern eher zu einer Zunahme führen kann. Ich weiß zwar nicht, was an dieser Aussage dran ist, aber ich konnte das noch nicht verzeichnen.

Ich schau dass ich auf meine 1 1/2 bis 2 Liter am Tag komme (wobei wenn ich die 2 Liter schaffe, bin ich wirklich wirklich gut), und kann trotz der (für manche) geringen Menge an Flüssigkeit doch eine stete Abnahme verzeichnen - es sei denn ich esse zu viele KHs, aber das hat ja dann nicht wirklich was mit der Flüssigkeitsaufnahme zu tun. Oder doch??

Wie viel trinkt ihr am Tag?? Ehrlich. Schafft ihr 3 Liter oder sogar 4 Liter?
Wenn ja, ist das wirlich bewundernswert! *daumenhoch*

9 Kommentare:

  1. Man sollte nur soviel trinken, wie der Koerper "Durst" hat.

    Diese 3 Liter Sache ist irgendwann mal durch die Getränkeindustrie aufgekommen.

    Ich glaube Nestlé fing irgendwann mal damit an und zu Nestlé gehoert ja bekanntlich zu Volvic.


    1 Gramm Kohlenhydrate bindet uebrigens im Koerper 2,5g Wasser an sich.


    Liebe Grueße

    Julia

    AntwortenLöschen
  2. 3-4 l ist nicht bewundernswert, sondern wirklich übertrieben. Da stimme ich Jule komplett zu.

    Also mach dir keinen Druck.

    Im Gegenteil. Iwo habe ich mal gelesen, dass zu viel trinken auch schädlich sein kann. Weiß nicht mehr wo.

    Du machst das schon völlig richtig wie du es machst.

    AntwortenLöschen
  3. Problematischer ist es, wenn du wie ich am Ende des Tages merkst, dass du bis dorthin nur Kaffee hattest.

    *rolleyes*

    AntwortenLöschen
  4. Gut, dann bin ich ja beruhigt! :)

    Danke euch beiden!

    AntwortenLöschen
  5. ich weiß nicht, ob da was dran ist:
    ich hab mal gelesen, dass man sein Gewicht mit 30 multiplizieren soll, das ist dann die Flüssigkeitsmenge in ml, die man täglich zu sich nehmen sollte.
    aber dann müsste ich momentan 2,4 l trinken. bin aber schon froh, wenn ich ohne Kaffee auf 2 l komme! (gilt vielleicht nur bei Normalgewicht)

    AntwortenLöschen
  6. aber bis jetzt hab ich meistens gehört, dass
    1,5 bis 2 Liter vollkommen ausreichend seien.

    AntwortenLöschen
  7. Ich trink zwischen 2 und 3 Liter am Tag. Je nach dem, was ich gegessen habe, wie viel ich mich bewegt habe und natürlich auch, wie ich dazu komm.
    Als ich noch im Verkauf war, da waren es auch bedeutend weniger. Ich hab aber schon gemerkt, dass mir das (persönlich) nicht gut tut. Kopfschmerzen, weniger frische Haut.

    Bei mir gehörts einfach dazu. Und irgendwie hab ich immer schon viel getrunken. Das hat man mir irgendwie anerzogen.

    Gelesen hab ich einige Dinge, ob auch nur irgendwas daran dran ist, weiß ich nicht. Da ich, wie gesagt, meinen Mittelweg gefunden habe, war's mir auch irgendwie egal. Man sollte grundsätzlich auf seinen Körper hören. Und wenn der mit den 1,5l auskommt, dann wird das schon recht sein :).

    * Pro 30kg Körpergewicht sollte man 1l Wasser rechnen.
    Das ist also das, was Firesnake sagt. Keine Ahnung, ob das stimmt. Das würde aber bei stark übergewichtigen Menschen bedeuten, sie müssten 4l oder mehr trinken. Irgendwie nicht vorstellbar.

    * Wer zu viel trinkt, bringt seinen Elektrolyt-Haushalt durcheinander. Was natürlich wieder zu Beschwerden wie Kopfweh o.ä. führen kann.

    Ich denke, dass die Mythen über Wasser und wie viel man trinken soll, eben so vielzählig sind, wie der ganze Diät-Kram. Da nicht den Überblick zuverlieren bzw. sich seine eigene Meinung zu bilden, ist vermutlich eine Lebensaufgabe.

    Liebe Grüße
    Ente :)

    AntwortenLöschen
  8. 2 Liter (Tee, Wasser) plus Kaffee.

    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Hey Sue

    Ich und Trinken - das verhält sich in etwa so zueinander wie Nord- & Südkorea! -.-

    Durstgefühl ? Kenn ich nicht! Selbst während und nach dem Sport muss ich mich zum Trinken zwingen! :0

    Laut meiner Mama ist dies schon seit meinen Babyalter so. Damals konnte sie's noch steuern und dafür sorgen, dass ich am Ende des Tages doch immerhin dreiviertel Liter getrunken habe.

    Jetzt, als "beinahe Erwachsene" , liegt die Verantwortung bei mir. Täglich beginnt der Kampf um meinen Wasserhaushalt von neuem.

    Kopfschmerzen oder andere typische Symptome für Flüssigkeitsmangel hatte ich nie. Mein Körper zwingt mich nicht zum Trinken - diesen Job muss ich selbst erledigen! :(

    Süssgetränke mag ich nicht, Tee oder Kaffee trink ich nur wenn's wirklich bitter kalt ist. Pures Wasser krieg ich kaum runter. Bleibt also nur noch Mineralwasser mit Kohlensäure.. auf die Dauer wirklich langweilig!
    Deshalb pepp ich meine Getränke stets mit einem Stückchen Zitrone, einem Schuss Apfelsaft oder anderem auf. So trink ich am Tag doch etwa einen Liter Wasser nebenbei. Den Rest muss ich mir aufzwingen. Anders klappt's leider nicht.

    Du bist also nicht alleine mit deinem wasserscheuen Körper! ;)

    Liebe Grüsse
    Fräulein Fabelhaft ♥

    AntwortenLöschen